Einsätze 2016

Feuer Biogasanlage
Biogasanlage Tiddische
01.02.2016

Der ABC Zug Brome wurde zum Feuer an der Biogasanlage in Tiddische nachalarmiert, weil bei eintreffen der ersten Kräfte noch nicht zu erkennen war, ob die Flammen auf den im Container stehenden Schwefelsäure IBC übergegriffen ist. Wegen der starken Rauchentwicklung ging ein Trupp der Bromer Wehr mit der Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Im weiteren Verlauf wurden Abluftöffnungen mit einer speziellen Kettensäge in die Außenhaut der Container geschnitten. So gelang es schließlich, an den eigenlichen Brandherd zu gelangen. In dem Container wurde Gärsubstrat aus der Biogasanlage getrocknet. Der Container wurde mit Schwerschaum geflutet und so der Brand erstickt. Um die Ausbreitung durch Funkenflug zu verhindern wurde eine Riegelstellung zwischen der eigendlichen Biogasanlage und der Trocknungsanlage aufgebaut. Die Waserversorgung musste über eine längere Strecke zur L291 aufgebaut werden. Insgesammt waren 202 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt.

ELW ,TLF 20/40 ,LF 16-TS ,RW 2 ,MTW ,GW-G

Beteiligte Einheiten , , , ,Polizei ,Rettungsdienst , ,